Was war – was wird
Seit Februar diesen Jahres ist vom Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands der Historycast zu hören. Die erste Staffel beschäftigt sich mit „Wurzeln und Wegen der Demokratie“. Zentrale Themen von Frauenwahlrecht über Religionsfreiheit bis zum Ende der Dreiparteiendemokratie der Bundesrepublik werden spannend und anspruchsvoll aufbereitet. Renommierte Historikerinnen und Historiker äußern sich in Interviews zu aktuellen Forschungsthemen. Daher richtet sich der Podcast vor allem an historisch interessierte Personen.
„Die Themen bilden die Schulcurricula ab und berühren die großen Fragen unserer Zeit, um dem omnipräsenten Mediengewusel und Fakenews eine seriöse Perspektive gegenüberzustellen,“ berichtet Theresia Jägers, die für das Projekt verantwortlich ist.
Der Historycast kann in allen gängigen Podcast-Apps abonniert werden. Alle Folgen können zudem über die Webseite des VGD abgerufen werden. Dort bietet das Projekt auch didaktische Materialien zu den Episoden und eine Übersicht aller Episoden mit Veröffentlichungsdatum.
Das Projekt wird gefördert von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien.