Landtag in Düsseldorf wird Ort der Demokratiegeschichte
Landtagspräsident André Kuper freute sich am Tag des Grundgesetzes, den Landtag Nordrhein-Westfalen als Ort der Demokratiegeschichte markieren zu dürfen.
„Heute, auf den Tag genau 74 Jahre nach der Verkündung des Grundgesetzes, reiht sich der Landtag Nordrhein-Westfalen mit der Enthüllung der Plakette ein in die Monumente der deutschen Demokratie. Das Grundgesetz ist aus den Landtagen entstanden und es ist bis heute ein stabiles Fundament der Demokratie. Seine Freiheiten, Rechte und Werte zu leben, ist eine wundervolle Aufgabe und verpflichtet uns. Die ‚Orte der Demokratiegeschichte‘ sind Monumente unseres Selbstverständnisses als Demokratinnen und Demokraten. Sie erinnern uns daran, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist und täglich gelebt werden muss“, sagt der Präsident des Landtags, André Kuper.
Der #ltnrw ist ein "Ort der Demokratiegeschichte". Zum #TagDesGrundgesetzes hat Präsident André Kuper die Plakette heute gemeinsam mit Vertretern des Projekts @DemokratieOrte enthüllt. Sie macht die Bedeutung der deutschen #Demokratie sichtbar. https://t.co/cmPgJQgKsr pic.twitter.com/UzASLHYwxv
— Landtag NRW (@Landtag_NRW) May 23, 2023
Die Plakette, die von der Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie-Geschichte vergeben wird, markiert Orte, an denen die Geschichte der Demokratie in Deutschland geschrieben wurde und wird.